ANDY RAAFLAUB

Andy hat die Vorausbildung zum klassischen Tänzer gemacht. Nebenbei hat er die medizinische Handelsschule besucht und über 12 Jahre lang eine Tanzgruppe geleitet. Später absolvierte er noch eine Ausbildung zum Frisör. Künstlerisch war er auch tätig als Marionettenspieler.

2005 entdeckte Andy Pilates und war sofort begeistert. Nach der Mattenausbildung kamen die ganzen Studiogeräte dazu.
2006 eröffnete Andy in Bern sein Pilatesstudio. Andy unterrichtet Pilates abwechslungsreich, humorvoll, spannend und hat immer wieder neue Ideen.

Sein Konzepte und Ideen setzt er in eigene Fortbildungen und Workshops für Trainer um.

Andy arbeitet seit ende 2021 an seinem Konzept einer Pilates Mattenausbildung.
Das sagt Andy dazu: „Für mich ist das eine der grössten Herausforderung im Pilates. Es freue mich sehr, mein Wissen und meine Art zu Unterrichten weiter zu geben.“
Andy Raaflaub

  •  Ausbildung Pilates Matte (PILATESwiss)
  • Ausbildung Pilates Geräte (PILATESwiss)
  • Mastertrainer beim Online Portal „Pilates and Friends“
  • Entwickler des Konzeptes „Die bewegte Hüfte
Andys Aus- Fortbildungen sind vom Deutschen Pilates Verband – DPV – anerkannt!

Pilates Matwork Ausbildung